AllgemeinVereinsnews

Steno-Rätsel und Schreibwettbewerb bei der Ehrenamtsmeile

Die Ehrenamtsmeile beim Marktfest Ettlingen nutzte der Stenografenverein Ettlingen erneut, um seine Bildungsarbeit an einem Infostand in der Leopoldstraße zu präsentieren. Bei beständigem Wetter waren zahlreiche auswärtige Besucher und die Ettlinger Bevölkerung in den Straßen und an den Ständen unterwegs. Mit einem „Steno-Rätsel“ machte der Verein auf sich aufmerksam und forderte die vorbeischlendernden Menschen zu Mitmach-Aktionen auf. Sie konnten zum Beispiel ihre Kenntnisse in Stenografie hervor-kramen und ein Steno-Rätsel lösen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ettlinger Fachausbilders für moderne Büropraxis halfen gern, den in Stenografie geschriebenen Satz zu entziffern. Dazu gab es auch eine Rätselhilfe für alle, deren Stenokenntnisse nicht ausreichten, um die Aufgabe zu lösen. Mit dieser Kurzschrift-Lese-Anleitung gelang es zahlreichen Besuchern, den Satz zu entziffern. Viele konnten ihn aber auch ohne Hilfe lesen: „Schreiben Sie so, dass es nicht jeder lesen kann“, war die Lösung. Wer das wusste, bekam ein kleines Präsent. Die Preise hatte die Sparkasse Karlsruhe zur Verfügung gestellt.


Bei einer weiteren Aktivität hatten die Passanten Gelegenheit, ihre Fertigkeit an der Computertastatur zu testen. Bei einem Schreibwettbewerb war ein vorgegebener Text auf der Computertastatur eine Minute lang abzuschreiben, möglichst fehlerfrei. Einige Mutige wagten es. Pro Anschlag gab es einen Punkt; pro Fehler wurden allerdings 25 Punkte abgezogen. Den besten Schreibtest lieferte Sabine Schmitt aus Linkenheim mit 393 Anschlägen, 3 Fehlern und 318 Punkten, dicht gefolgt von Lisa Ackermann aus München auf Platz 2 mit 339 Anschlägen, 1 Fehler und 314 Punkten sowie Gerhard Wonneberg aus Eggenstein auf Platz 3 mit 384 Anschlägen, 3 Fehlern und 309 Punkten. Herzlichen Glückwunsch zu den guten Leistungen! Auch die übrigen 20 beim Schreibwettbewerb angetretenen Kandidaten zeigten ein respektables Können an der PC-Tastatur. Danke fürs Mitmachen.

Der Stand des Stenografenvereins Ettlingen bei der Ehrenamtsmeile kam gut an.


Die Tests nahmen Jugendliche ab, die beim Stenografenverein das Tastschreiben von der Pike auf gelernt hatten. Mascha und Moritz Kuch stoppten die Zeit und übernahmen die Vorkorrektur. Am Stand wirkten auch Isabell Baumann, Mihail Petrov und Sophie Weineck mit, die erst jüngst das Tastschreiben erlernt hatten, aber schon fleißig ihr Können unter Beweis stellten.


„Die Meile des Ehrenamts ist eine gute Ergänzung des Marktfestes, bei der wir über unsere Bildungsarbeit informieren und zeigen können, was man bei uns lernen kann.“, resümierte die Vereinsvorsitzende Hildegard Schottmüller. Sie freute sich zusammen mit den Vorstandskollegen Walter Rilling, Peter Erhardt, Kirsten Kuch und Werner Schottmüller über den gelungenen Stand bei der Ehrenamtsmeile und dankte allen Helfern, die durch ihren Einsatz die Präsentation des Stenografenvereins beim Ettlinger Marktfest ermöglicht hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert