AllgemeinVereinsnews

ZVB Obertshausen 1964 e. V. feiert 60jähriges Jubiläum

Am 24. April 1964 wurde der Zentralverein für Bürowirtschaft, Informationsverarbeitung, Kurzschrift und Tastschreiben, kurz ZVB, Obertshausen 1964 e. V. gegründet. Damit ist der ZVB in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden. Diesen runden Geburtstag hat man bei einer akademischen Feier im Kleinkunstsaal des Bürgerhauses Hausen mit über 70 Gästen gefeiert.

Patrick Sahm, der erst dritte Vorsitzende in der ZVB-Geschichte, führte durch den Abend und erzählte viele interessante Dinge und lustige Anekdoten, was der ZVB in seiner 60jährigen Vereinsgeschichte so erlebt hat. Aktuell hat der ZVB 122 Mitglieder und ist damit der zweitgrößte Stenografenverein in Hessen. Das besondere hieran ist, dass die Mitgliederzahlen seit 5 Jahren jährlich leicht steigend sind.

Und dass die Mitgliederzahlen auch weiter steigen, sorgte der Landtagsabgeordnete des hessischen Landtags, Christoph Mikuschek, indem er in seinem Grußwort an den Jubilar vor den Gästen seine Mitgliedschaft beim ZVB erklärte, denn 1 – 2 – 3 hört sich doch viel besser an, als 1 – 2 – 2.

Interessant ist bei den Mitgliedern, dass auf Grund der heutigen beruflichen Welt viele ZVB’ler weiter weg wohnen, von Graz über Aachen bis nach Hamburg sind die ZVB’ler inzwischen verstreut.

Eine Besonderheit des ZVB ist, so betont Sahm, dass die ZVB-Lehrgänge eine ganz besondere Qualität aufweisen, denn 20 % der Kursteilnehmer/-innen haben sich auf Grund von Mundpropaganda für den Lehrgang entschieden. Diese hohe Zahl macht den ZVB-Vorstand stolz auf seine Dozentinnen und Dozenten.

Auch sonst ist der ZVB immer sehr kreativ. So hat der ZVB für sich, sein Angebot und für die Organisation im Kino, auf Plakaten, auf Veranstaltungen und auf vielen Aktions- und Info-Ständen geworben. Herauszuheben ist der Info-Stand auf der Rodgauer Bildungsmesse, einer der größten Ausbildungsmessen in Hessen.

Des weiteren berichtete Sahm von Hektik auf Grund wegen Streik gecancelter Flieger zum Wettschreiben, den Wiener Kanalratten oder der ZVB-Security bei der Siegerehrung der WM in Wien. Ebenso durfte die Erinnerung an den Beginn der erfolgreichen ZVB-Zeit nicht fehlen, die DM 1995 in Berlin – ein Frosch lässt grüßen.

Aber auch von der bisher schwärzesten Stunde des ZVB berichtete Sahm, nämlich als die ZVB’ler auf dem Weg zu den Dt. Meisterschaften 1994 in Oldenburg auf der Hinfahrt mit dem Bus verunglückten. Zum Glück gab es nur drei Verletzte und trotz des Unfalls fuhr man weiter nach Oldenburg, wo man mit der Bronzemedaille belohnt wurde.

Zu den Gratulanten zählte auch der Landrat des Kreises Offenbach, Herr Oliver Quilling, der insbesondere die tolle Jugendarbeit des ZVB erwähnte und dass der Kreis Offenbach stolz auf diesen Verein wäre. Der Obertshäuser Bürgermeister, Manuel Friedrich, betonte, dass der ZVB aus der Stadt nicht mehr wegzudenken ist, nicht nur wegen der wichtigen Tastschreib-Kurse für Kinder und Jugendliche, sondern auch wegen seiner Aktivitäten bei Veranstaltungen in der Stadt. Selbst die Stadt Obertshausen bucht Inhouse-Schulungen beim ZVB und die Beschäftigten der Stadt sind hiervon begeistert.

Auch der Vertreter des Vereinsrings Obertshausen, Jürgen Weber, lobte den ZVB und bezeichnete ihn als Vorbild für die Vereine in der Stadt. Für seinen leidenschaftlichen Einsatz und sein Engagement dankte der Dt. Stenografenbund dem ZVB, ebenso der hess. Stenografenverband.

Bedankt für die tolle Zusammenarbeit in verschiedensten Gebieten haben sich in ihren Grußwörtern auch die Hess. Stenografenjugend, der VKMB Offenbach und der Stenografenverein Langen.

Die Feier wurde begleitet durch mehrere Schüler/-innen der Obertshäuser Musikschule.

Auch Ehrungen durften an solch einem Abend nicht fehlen. So bedankte sich Sahm bei Sabrina Lenk, die die neue ZVB-Homepage gestaltet hat und nun pflegt. Bürgermeister Manuel Friedrich ehrte zudem einige ZVB’ler für ihre Erfolge aus dem Jahr 2023, Markus und Tina Feuerstein wurden für ihr ehrenamtliches Engagement beim ZVB geehrt, ebenso Monika Disser, Bärbel Stuckenbruck, Zoe Maria Grendel und Angelika Lenk. Für langjährige Mitgliedschaften wurden Helmut Körner, Karin Eckert, Ilona Benke-Fuchs, Irina Kistner und Irma Ripper geehrt. Zudem bedankte sich der ZVB-Vorstand bei seinem Vorsitzenden Patrick Sahm für seinen Einsatz für diesen Verein.

Zuletzt wies Patrick Sahm noch darauf hin, dass ein Teilerlös des diesjährigen Verkaufs des Obertshäuser Adventskalenders dem ZVB zu Gute kommt und er sich daher freuen würde, wenn möglichst viele den Adventskalender kaufen, was sich auch auf Grund der vielen tollen Preise im Kalender lohnt.

Im Anschluss an die Feier ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen im Bürgerhaus ausklingen. Allzu spät wurde es dennoch nicht, denn am nächsten Morgen standen bereits die ersten Wettkämpfe der diesjährigen Hessischen Einzelmeisterschaften an, die der ZVB anlässlich seines Jubiläums in Obertshausen ausrichtete.

Einen Zeitungsbericht über das Jubiläum findet man hier: https://www.op-online.de/region/obertshausen/mitgliederzahlen-im-aufwaertstrend-93330668.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert