Wettbewerbe

Meisterschaft des Ostdeutschen Stenografenverbandes e. V.

Am 25. März 2023 fanden die 31. Ostdeutschen Meisterschaften in Rostock statt. Frau Christiane Schwark, als gebürtige Rostockerin und Mitglied im Luckenwalder Stenografenverein „Pelikan“, übernahm die Organisation. Trotz der wenigen Zeit, die zur Verfügung stand, hatte sie alles toll im Griff. Herzlichen Dank!

Wie vor 9 Jahren waren wir in der Außenstelle Rostock der Berufsförderungswerk Stralsund GmbH zu Gast. Hier hatten wir hervorragende Wettbewerbsbedingungen und im Gegensatz zu den letzten Meisterschaften waren auch wieder alle aktiven Vereine unseres Verbandes aus Aue, Dresden Leipzig und Luckenwalde mit Schreibern vertreten.

Am Samstagvormittag fanden die Wettbewerbe in vier PC-Disziplinen und in Stenografie mit ca. 40 Teilnehmenden statt. Wie immer war für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem wurde für alle eine Hafenrundfahrt so organisiert, dass nach dem Werten und dem Erfassen der Ergebnisse fast alle daran teilnehmen konnten. Im Anschluss daran fand in einem Restaurant in Warnemünde die Siegerehrung mit dem gemütlichen Beisammensein statt.

Dem Schirmherrn der Meisterschaften, Herrn Dr. von Wrycz Rekowski, Senators für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung der Universitäts- und Hansestadt Rostock, war es leider nicht möglich persönlich zu kommen. Er übermittelte uns ein Grußwort.

Die Anfrage beim Nordmagazin des NDR fiel auf positive Resonanz. So begrüßten wir ein Kamerateam zu unseren Wettbewerben und es entstand ein 3-minütiger Beitrag für das abendliche Nordmagazin. Hier der Link in die Mediathek:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Rostockerin-bei-Ostdeutschen-Stenografie-Meisterschaften,nordmagazin105736.html

Wir freuen uns auch immer sehr, wenn wir Gäste aus anderen Vereinen des DStB begrüßen können, wie z. B. Stuttgart, der Südwestpfalz und Dülmen. Es waren wieder sehr schöne Meisterschaften und wir bedanken uns bei allen Helfern und der Cheforganisatorin ganz herzlich. Im nächsten Frühjahr planen wir, uns in Plauen zu treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert