AllgemeinVereinsnews

Tastschreib-Seminare der Hess. Stenografenjugend

Mitte Oktober fanden in der Jugendherberge in Bad Hersfeld die nächsten Tastschreib-Seminare der Hess. Stenografenjugend statt. Angeboten wurde ein Tastschreib-Grundseminar zum Erlernen des Tastschreibens und ein Trainingsseminar für alle, die schon mal das 10-Finger-Tastschreiben gelernt haben und nun ihre Leistung verbessern möchten. Insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Altersgruppen und aus fast allen Teilen Deutschlands fanden den Weg nach Nordhessen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und einer großen Vorstellungsrunde trennten sich die beiden Gruppen in die jeweiligen Gruppenräume auf. Während es für die Teilnehmer/-innen des Grundkurses nun hieß das Tastenfeld zu verinnerlichen und das Blindschreiben einzuüben, stand für die Teilnehmer/-innen des Trainingsseminars Perfektions- und Geschwindigkeitstraining auf dem Programm.

In beiden Gruppen bauten die Dozenten auch viele Schreibspiele ein, so dass das Training bzw. der Grundkurs nicht langweilig wurden. So wurde sich u. a. im Tastschreib-Bingo, im Tastschreib-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, beim Glückswürfeln u. v. m. gebattelt, was auch die Stimmung immer wieder aufheiterte.

Am Samstagabend besuchte die Gruppe dann das gleichzeitig in Bad Hersfeld stattfindende Lullus-Fest, eines der ältesten Volksfeste in Hessen. Die Zeit ging wie im Flug vorbei und schon war es Sonntagmittag. Bevor es zum abschließenden Mittagessen ging, gab es noch die Siegerehrung des kleinen Tastschreib-Wettbewerbs. Sieger im Grundseminar wurde Tim Bussmann. Siegerin im Trainingsseminar wurde Martina Wichers. Alle anderen Teilnehmer/-innen hatten auch tolle Leistungen erreicht und haben daher eine Urkunde und einen kleinen Preis bekommen.

Wer bei den nächsten Tastschreib-Seminaren der Hess. Stenografenjugend teilnehmen möchte, egal ob im Trainingsseminar oder im Grundseminar zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens, kann sich ab sofort bei der Hess. Stenografenjugend melden: hessische-stenografenjugend@gmx-topmail.de oder per Tel. 06104 7688820. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert