Bericht von der Jahreshauptversammlung des Bezirks Südhessen
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Bezirks fand am 4. Febr.2023 in Langen statt.
Vorsitzender Michael Raub gab seinen Tätigkeitsbericht ab und gab auch einen Überblick über die Entwicklungen in den übergeordneten Organisationen HStV und DStB.
Nach Abflauen der Corona-Pandemie belebte sich das Vereinsgeschehen 2022, sodass wieder Versammlungen und Wettschreiben durchgeführt werden konnten. Den Gesprächen mit den Vereinen einerseits und auch den gemeldeten Mitglieder- und Schülerzahlen ist allerdings zu entnehmen, dass es im vergangenen Jahr noch schwieriger wurde, Mitglieder und Kursteilnehmer zu gewinnen bzw. (wieder) zu aktivieren.
Die Mitgliederzahl des Bezirks (die Schüler werden je nach Kursdauer anteilig mitgerechnet) hat um 8,75 % abgenommen und beträgt jetzt nur noch 261:
Bürstadt = 40, Darmstadt = 53, Erbach = 42, Langen = 104, Pforzheim = 14, Worms = 8.
Bei den Vereinen Bürstadt, Darmstadt, Langen und Pforzheim gab es neben verschiedenen Aktivitäten auch Unterricht sowie Wettschreibteilnahmen. Bei allen überregionalen Wettbewerben und Meisterschaften hatten sich 2022 wiederum Vereine des Bezirks Südhessen mit teilweise großem Erfolg beteiligt: BJS, DM, WM, HEM, Hessen Open und DSM
Besonders aktiv war im vergangenen Jahr der StV Langen, der 2022 sein 125-jähriges Jubiläum mit mehreren Veranstaltungen feierte, u. a. einen Stromkasten in der Gabelsbergerstraße künstlerisch bemalen ließ, statt einer Eiche einen Speierling dem genialen Gabelsberger weihte und schließlich die DSM in Langen veranstaltete.
Am 1. Juli 2022 fand wieder das traditionelle Stenografentreffen an der Gabelsbergereiche auf dem Felsberg im Odenwald statt, die vor genau 130 Jahren dem Namensgeber geweiht wurde. Der Bergsträßer Anzeiger berichte mehrspaltig.
Besonders hervorzuheben ist, dass durch glückliche Umstände eine Kontaktaufnahme zu Dr. Holger Zinke, dem Geschäftsführer der GI-Management GmbH, erfolgte, auf deren Grundstück die Eiche steht. Neben dem Um- und Neubau des Gebäudekomplexes der Akademie (Anm.: geplant ist eine Akademie für Stipendiaten aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Handwerk). ist auch eine Neugestaltung der Außenanlage unter Beachtung einer harmonischen Einbindung der Gabelsbergereiche in die Natur u. a. mit einer Sichtachse vom Gebäude zur Eiche und (imaginär zum Rhein) geplant.
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Bezirks verlief wie gewohnt harmonisch und routinemäßig. Allerdings ist es nicht gelungen, die Vakanz im Vorstand zu schließen, die nach dem Rücktritt von Andrea Walther (Erbach) im letzten Jahr entstanden ist. Schriftfreundin Walther war bisher als Wettschreibobfrau für die schreibtechnischen Fächer sowie die Zusammenfassung aller Ergebnisse und Urkundenerstellung zuständig. Eine Umstellung des Ablaufs ist für 2023 geplant, wobei Unterstützung durch K.-H Thaumüller (HStV), Uwe Daneke (Langen) sowie Lena Britz (Bürstadt) zugesagt wurde.
Neuwahlen standen 2023 im Bezirk Südhessen nicht an, sodass dem Vorstand weiterhin angehören:
Vorsitzender (und Wettschreibobmann Kurzschrift): Michael Raub (Langen)
2. Vorsitzender: Werner Schneider (Darmstadt)
Rechnerin: Elke Eckel
Schriftführerin: Katrin Schmitz (Langen).
Text und Foto von Michael Raub