AllgemeinVereinsnews

ZVB kürt die Vereinsmeister 2023

Bei seinem Neujahresempfang blickte ZVB-Vorsitzender Patrick Sahm auf das Jahr 2023 zurück, welches für den ZVB sehr erfolgreich war. Die Mitgliederzahl stieg auf 122 Mitglieder und bei den verschiedensten Wettbewerben holten die ZVB-Schreibsportler/-innen insgesamt 45 Treppchenplätze, davon 19 x Gold, 11 x Silber und 15 x Bronze. Hinzu konnten die ZVB’ler mit der Hess. Mannschaft beim Bundespokalschreiben in Öhringen alle drei Titel nach Hessen holen. Mit diesen Erfolgen geht es nun ins Jubiläumsjahr 2024, denn der ZVB wird dieses Jahr 60 Jahre jung. Dieser Geburtstag wird am letzten September-Wochenende mit einer akademischen Feier und der Ausrichtung der Hess. Einzelmeisterschaften gefeiert. Zudem ist 2024 auch wieder ein WM-Jahr.

Die Weltmeisterschaften im Tastschreiben, der Textbearbeitung und der Stenografie finden dieses Jahr in Polen (Kattowitz) statt. Bei den Vereinsmeisterschaften 2023, die traditionell im November und Dezember eines jeden Jahres ausgetragen werden, wurde im Tastschreiben Nicole Sahm mit über 500 Anschlägen pro Minute hauchdünn mit nur 8 Punkten Vorsprung Vereinsmeisterin vor Maximilian Sadkowiak. Platz 3 ging an Tim Schäck. In der Jugendklasse (bis 26 Jahre) siegte im Tastschreiben Rebecca Recebs vor Aaron Willems und Melina Louisa Pinto. In der Schülerklasse (bis 17 Jahre) gewann Bernadette Uttich vor Nora Disser und Karla Büttner.

Der Tastschreibwettbewerb wird auch immer als Abschluss in den ZVB-Grundkursen durchgeführt. Im Kinder-Grundkurs (bis 13 Jahre) siegte Lennert Janse. Im Grundkurs für Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene siegte Nina Lilla mit über 100 Anschlägen pro Minute hauchdünn vor Emily Waitz und im Grundkurs, welcher für die Bediensteten der Stadt Rodgau im internen Fortbildungsprogramm durchgeführt wurde, siegte Thomas Eckert.

Die erfolgreichen ZVB’ler nach der Siegerehrung der ZVB-Vereinsmeisterschaften.

In der Textkorrektur wurde ebenfalls Nicole Sahm mit 166 Textkorrekturen und 0 Fehlern Vereinsmeisterin, vor Maximilian Sadkowiak und Irina Kistner. In der Jugendklasse siegte Rebecca Recebs vor Aaron Willems und Aaron Nau. In der Schülerklasse kam Bernadette Uttich mit 98 Korrekturen und ebenfalls 0 Fehlern auf Platz 1, vor Nora Disser und Karla Büttner. In der professionellen Textbearbeitung (Serienbrief, Geschäftsbrief, Layout-Gestaltung) wurde Vereinsmeister Maximilian Sadkowiak vor Tina Feuerstein und Nicole Sahm. In der Schüler-/Jugendklasse siegte Rebecca Recebs vor Aaron Nau und Zoe Maria Grendel.

In deutscher Stenografie wurde Martin Springinklee Vereinsmeister mit 325 Silben pro Minute vor Maximilian Sadkowiak und Angelika Barnickel. In englischer Stenografie ist alter und neuer Vereinsmeister Stefan Ernst mit 145 Silben pro Minute. Er siegte vor Aaron Willems und Rebecca Recebs.

Neben den Vereinsmeisterschaften konnten ZVB-Vorsitzender Patrick Sahm und die stv. ZVB-Vorsitzende, Natalia Kistner, noch einige Leistungsehrungen für persönliche Bestleistungen im Jahr 2023 vornehmen. Das besondere an diesen Ehrungen in Bronze, Silber und Gold ist, dass man diese nur 1 x in seinem Leben bekommen kann. Wer auf Anhieb Silber erhält, kann nicht mehr Bronze erhalten, sondern nur noch Gold. Auf Grund dieser Regel freut es den ZVB-Vorstand sehr, dass seit vielen Jahren immer wieder einige Leistungsehrungen vorgenommen werden können, denn das zeigt, dass es immer wieder neue Nachwuchsschreiber/-innen gibt, die persönliche Bestleistungen aufstellen. Geehrt wurden für persönliche Bestleistungen Rebecca Recebs (Gold für 240 Silben/Minute in Stenografie und 147 Korrekturen), Nora Disser (Bronze für 232 Anschläge und Bronze in der PTV), Tina Feuerstein (Gold für 406 Anschläge, Bronze für 98 Korrekturen und Gold in der PTV), Björn Haas (Silber für 109 Korrekturen sowie Gold in der PTV) und Kathrin Zych (Silber für 103 Korrekturen).

Die nächsten Wettschreiben für die ZVB’ler kommen schon in Sichtweite. Im März geht es los mit dem Bundesjugendschreiben, gefolgt vom Internet-Wettbewerb der Weltorganisation Intersteno im April sowie den Deutschen Meisterschaften in Soltau an Christi Himmelfahrt, den Hess. Mannschaftsmeisterschaften im Juni anlässlich des Hessentages in Fritzlar sowie den Weltmeisterschaften im Juli in Kattowitz. Der ZVB-Vorstand drückt den Wettschreibern und Wettschreiberinnen bereits jetzt die Daumen für weitere persönliche Bestleistungen und tolle Erfolge bei den Meisterschaften im Jubiläumsjahr 2024. Weitere Informationen zum ZVB und den ZVB-Lehrgängen auf der ZVB-Homepage www.zvb-obertshausen.de, unter Tel. 06104 7688820 oder per E-Mail: info@zvb-obertshausen.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert