AllgemeinVereinsnews

Silber und Bronze für Langener Stenografen

Traditionell finden alljährlich im Rahmen des Hessentages die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Stenografie, Tastaturschreiben und Textbearbeitung statt. Und so trafen sich auch in diesem Jahr die schnellsten Schreiber Hessens in der Hessentagsstadt Fulda. Natürlich war auch der Langener Stenografenverein mit von der Partie und schickte in jedem Wettbewerb Mannschaften an den Start.

Im Tastaturschreiben, also der 10-minütigen Texterfassung, erreichte die 1. Mannschaft in der Besetzung Regine Daneke, David Schwab und Irena Saueressig den 2. Platz und gewann Silber. 1. Vorsitzende Regine Daneke erreichte dabei mit 510 Anschlägen/Min. die zweitbeste Einzelleistung im gesamten Teilnehmerfeld. Die 2. Mannschaft mit Katrin Schmitz, Uwe Daneke und Heidi Ruths kam auf Platz 6.

Die Stenografie-Mannschaft in der Besetzung Regine Daneke, Katrin Schmitz und Irena Saueressig kam auf Platz 3 und gewann damit die Bronzemedaille, Regine Daneke erzielte dabei mit 350 Silben/Min. die beste Einzelleistung im gesamten Teilnehmerfeld.

Die erfolgreichen Mitglieder der Langener Delegation bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Fulda nach der Siegerehrung: David Schwab, Irena Saueressig, Regine Daneke, Katrin Schmitz (v. l. n. r.) Bild: Stenografenverein

Im Wettbewerb Textbearbeitung und -gestaltung, bei dem es darauf ankommt, in einem vorgegebenen Text binnen 10 Minuten möglichst viele Bearbeitungs- und Formatierungsanweisungen auszuführen, kam die 1. Mannschaft in der Besetzung Regine Daneke, David Schwab und Irena Saueressig auf Platz 4, die 2. Mannschaft mit Katrin Schmitz, Uwe Daneke und Heidi Ruths kam auch hier auf Platz 6. Neben den Wettbewerben konnten die Langener Schreiberinnen und Schreiber auch das bunte Treiben des Hessentages genießen.