Frederike Ide neue Jugendleiterin der Hess. Stenografenjugend
Die diesjährige Delegiertenversammlung der Hess. Stenografenjugend, die in Eschwege stattfand, stand unter dem Stern der Ausrichtung für die Zukunft. Die Vorsitzenden des Hess. Stenografenverbandes, Karl-Heinz Thaumüller und Sonja Samulowitz, bedankten sich bei der bisherigen und langjährigen Jugendleiterin, Claudia Steinkühler, die nach über 20 Jahren als Hess. Verbandsjugendleiterin nicht mehr zur Wiederwahl angetreten ist. In seiner Laudatio erwähnte er zwar auch die Schwierigkeiten der Verbandsjugendleitung auf Grund der Änderungen in der Gesellschaft, aber erwähnte auch die großen Erfolge der Hess. Stenografenjugend in den letzten Jahrzehnten mit Claudia an der Spitze. Claudia gab das Lob an ihre Mitstreiter weiter, denn ohne ein Team wäre dieser Erfolg der HStJ nicht möglich. Insbesondere bedankte sie sich bei dem langjährigen Jugendrechner, Uwe Schwab und bei den Dozentinnen und Dozenten der HStJ-Seminare, insbesondere bei Patrick Sahm und Roman Hoos.

Daher musste die Versammlung eine neue Jugendleitung wählen. Als neue Hessische Verbandsjugendleiterin wurde einstimmig Fredrike Ide vom Stenografenverein Neukirchen gewählt. Ebenso vom Stenografenverein Neukirchen wurde Larissa Schäfer einstimmig in die hessische Jugendleitung gewählt. Uwe Schwab, dem die Kassenprüfer auch in diesem Jahr wieder eine transparente und sorgfältige Kassenführung bescheinigten, wurde als Jugendrechner im Amt bestätigt.

Die neue Jugendleitung bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich, die bisher sehr erfolgreiche hessische Verbandsjugendarbeit weiterführen zu können und freut sich, dass neben Uwe Schwab als Rechner auch alle Dozentinnen und Dozenten weiter machen wollen. Sie möchte sich dafür einsetzen, dass auch in Zukunft wieder Schüler/-innen und Jugendliche von unseren Angeboten erfahren und in die Vereine kommen.