AllgemeinVereinsnews

Neue Unterrichtsleiterinnen und Unterrichtsleiter für Tastschreiben und Textverarbeitung in Ettlingen ausgebildet

Ettlingen | Neue Lehrkräfte für den Unterricht im Tastschreiben und in Textbearbeitung haben in Ettlingen ihre Prüfung mit sehr gutem Erfolg bestanden. Freudestrahlend nahmen sie nach einer Prüfung in Theorie und Praxis mit anschließender pädagogischer Lehrprobe das begehrte Zertifikat „Geprüfte/-r Unterrichtsleiter/-in der Tastaturschulung und Textverarbeitung“ entgegen. Diese Qualifikation erwarben sich Benjamin Krejci vom Stenografenverein Ettlingen und sechs weitere Absolventen aus Hessen (Frankfurt, Büdingen, Egelsbach) bzw. Nordrhein-Westfalen (Erkelenz, Wilnsdorf).

Sie alle hatten sich in den Wochen davor seit Ende November in einer speziellen Schulung didaktische und methodische Prinzipien des Stundenaufbaus und der Lehrstoffvermittlung angeeignet, um künftig bei Stenografenvereinen, Volkshochschulen und Firmen Kurse zu leiten, die das Tastschreiben und die Praxis der Textverarbeitung vermitteln. Den bundesweit ausgeschriebenen Lehrgang führte der Südwestdeutsche Stenografenverband e. V., Karlsruhe, unter Leitung von Heide Veronika Diebold, staatlich geprüfte Lehrerin der Textverarbeitung, im Computerraum des Stenografenvereins Ettlingen e. V. durch.

Nach intensivem 30-stündigem Unterricht an zwei Wochenenden jeweils freitags und samstags war nun am Samstag vor dem zweiten Advent zu beweisen, dass die Materie „sitzt“. Die Prüfungskommission bildeten neben der Seminarleiterin der Verbandsvorsitzende Peter Erhardt, Gerhard Meier vom Stenografenverein Oberkirch und Walter Rilling, stv. Vorsitzender des Ettlinger Stenografenvereins. Sie lobten die überzeugenden Leistungen der Prüflinge, die nun berechtigt sind, Lehrgänge in Tastschreiben und Textverarbeitung durchzuführen.

Die „Geprüften Unterrichtsleiter“ strahlen über ihren Erfolg: Benjamin Krejci, Dr. Jascha-Alexander Koch, Fatemeh Zare, Christine Fels-Berg, Zoe Maria Grendel, Erica Hamers, Olaf Ruhe zusammen der Lehrgangsleiterin Heide Veronika Diebold sowie der Verbands- und Vereinsverantwortlichen Peter Erhardt, Hildegard Schottmüller und Walter Rilling.

Seinen gerade erworbenen Leistungsnachweis nahm Benjamin Krejci, Mitglied des Stenografenvereins Ettlingen, mit Stolz entgegen. Bisher kann er schon mehrere Schreiberfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Bundesjugendschreiben vorweisen und leitet die Trainingsgruppe. Jetzt steht er auch als Nachwuchskraft im Dozentenkreis zur Verfügung.

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Hessischen Stenografenverband, Dr. Jascha-Alexander Koch, Fatemeh Zare, Christine Fels-Berg und Zoe Maria Grendel, werden in ihren Heimatvereinen Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene, im Tastschreiben und in der Textverarbeitung unterrichten. Sie kommen alle aus der Praxis und hatten teilweise bereits Kurse gegeben, wollten aber noch die offizielle Qualifikation dafür erwerben.

Erica Hamers aus Erkelenz und Olaf Ruhe aus Frankfurt am Main beherrschen schon länger das Tastschreiben, hatten aber bisher noch keine Unterrichtserfahrung. Auch ihnen lag daran, das Unterrichtsleiterzertifikat zu erhalten. Frau Hamers möchte ihre neue Befähigung im Schulbereich ihrer Heimatstadt anbieten.

Verbandsvorsitzender Erhardt dankte der Lehrgangsleiterin Diebold mit einem Blumenstrauß für ihre hervorragende Ausbildungsarbeit, ebenso für die Bereitstellung der Unterrichtsräume bei der Vorsitzenden des Ettlinger Vereins Hildegard Schottmüller.

„Wir freuen uns, dass der Ettlinger Stenografenverein sein Dozententeam ergänzen kann“, lobte Schottmüller den Lehrgangs- und Prüfungserfolg. Die Lehrkräfte des Ver-eins vermitteln das Tastschreiben in den Arbeitsgemeinschaften für die Ettlinger Gymnasien und Realschulen, aber auch in Abendkursen für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert