Hess. Stenografenjugend in Zusammenarbeit mit dem ZVB Obertshausen 1964 e. V. bei der Frankfurt Galaxy
Die Hessische Stenografenjugend hat Mitte Juni 2024 in Zusammenarbeit mit dem ZVB Obertshausen 1964 e. V. wieder das beliebte Football-Seminar bei der Frankfurt Galaxy durchgeführt. Das Seminar war dieses Mal ausgebucht. Insgesamt 14 Personen freuten sich auf einen tollen Football-Tag und sie wurden alle nicht enttäuscht. Im Gegenteil, spätestens bei der super Stimmung wurden auch die anwesenden Football-Neulinge gleich richtig mitgerissen und peitschten die Frankfurt Galaxy nach Vorne. Da das Spiel bereits um 13 Uhr begann, startete der Tag für einen Sonntag sehr früh. Bereits um 8 Uhr in der Früh traf man sich am Bahnhof in Obertshausen um mit der S-Bahn nach Frankfurt in ein Café zu fahren. Bei einem gemeinsamen Frühstück konnten sich die insgesamt 14 Teilnehmer/-innen, davon fünf Personen, die bisher (noch) nicht der stenografischen Organisation angehören, erstmal in aller Ruhe kennen lernen und das Frühstück, welches im Teilnehmerpreis enthalten ist, genießen.
Nach dem Frühstück erklärte Seminar-Leiter Patrick Sahm den Football-Neulingen, was dieses Mal knapp die Hälfte der Teilnehmer/-innen war, sehr anschaulich, auch anhand von mehreren Bildern, die wichtigsten Football-Regeln, so dass alle Teilnehmer/-innen das Spiel am Mittag gut mitverfolgen konnten, auch wenn es das erste Footballspiel war, was einige gesehen haben. Da mit James auch ein Teilnehmer dabei war, der selber viele Jahre Football aktiv gespielt hat, haben die Teilnehmer/-innen zusätzlich noch Einblicke aus Spielersicht bekommen.
Im Anschluss fuhr die Gruppe zur PSD-Bank-Arena nach Frankfurt-Bornheim. Hier ging es zuerst zur PowerParty, wo man sich bei einem tollen Bühnenprogramm auf das Spiel einstimmte. Hierbei trafen einige Teilnehmer/-innen des Seminars auch das Maskottchen der Frankfurter Galaxy (siehe Foto). Nach der PowerParty nahm die Gruppe dann ihre Plätze im Stadion ein (überdachte Sitzplätze) und verfolgte das Spiel. Hierbei kam es noch zu einem emotionalen Moment, als der langjährige Frankfurter Spieler Sebastian Silva-Gomes verabschiedet wurde, der im Winter seine Karriere beendet hat. Das Spiel war super spannend und wurde lange Zeit von der Defense (der Verteidigung) dominiert. Auch während des Spiels beantwortete Patrick Fragen zum aktuellen Spielgeschehen für die Football-Laien, so dass diese auch immer sicherer mit dem Spielablauf und den wichtigsten Regeln wurden.
Als dann die Wroclav Panthers den Eindruck vermittelten, dass sie der Galaxy die nächste Niederlage beibringen, da bei der Galaxy nicht viel klappte, schlug die Galaxy plötzlich und unerwartet zu und verwandelte die sowieso schon sehr laute „Lila Hölle“ in ein Tollhaus, dem die polnischen Gäste nichts mehr entgegenzusetzen hatten. So konnten die Stenos einen wichtigen Heimsieg der Frankfurt Galaxy feiern. Nach Spielende haben einige Teilnehmer/-innen die Chance genutzt und mit den Spielern und Cheerleadern der Frankfurt Galaxy auf deren Stadionrunde abgeklatscht. So nah kommt man Sportlern selten. Nach dem Gruppenfoto fuhr man dann wieder mit dem ÖPNV zurück nach Obertshausen. Hier haben insbesondere die Football-Neulinge gesagt, dass es für sie ein total super Tag gewesen ist, und sie beim nächsten Seminar am Sonntag, 25. August 2024, gegen die Paris Musketeers wieder mit dabei sind. Noch sind bei dem zweiten Galaxy-Seminar der Hess. Stenografenjugend noch Plätze frei. Die Teilnahmebeiträge inkl. Tickets und Frühstück beträgt 24 Euro (unter 26 Jahre) bzw. 37 Euro (ab 26 Jahre). Wer Interesse hat und beim nächsten Footballseminar am 25. August 2024 dabei sein möchte, kann sich noch beim Seminarleiter, Patrick Sahm, hessische-stenografenjugend@gmx-topmail.de oder per Telefon 06104 7688820 melden. Wir gehen davon aus, dass auch dieses Seminar wieder ausgebucht sein wird. Daher wird eine schnelle Anmeldung dringend empfohlen. Dieses Seminar ist auch für alle geeignet, die noch nie ein Footballspiel gesehen haben oder sich nicht gut mit den Regeln auskennen, da wir die wichtigsten Regeln erklären und auch im Stadion selbst noch Fragen zum Spielverlauf gerne beantworten. Aber auch Football-Experten sind herzlich willkommen.