AllgemeinVereinsnews

Hess. Stenografenjugend präsentierte sich und die hessischen Stenografenvereine auf der PowerParty der Footballer der Frankfurt Galaxy

Beim Heimspiel gegen die Cologne Centurions war die Hess. Stenografenjugend eingeladen, auf der PowerParty, die vor dem Spiel auf dem Stadionvorplatz stattfindet, sich und die stenografische Organisation zu präsentieren. In knapp 2 Stunden vor dem Spiel konnten die an diesem Tag über 5.500 Football-Fans auf der PowerParty also die hessischen Stenografen und Tastschreiber kennen lernen. Drei ZVB’ler und Sabine Fischer vom VKMB Offenbach animierten die Besucher zu einem kleinen Tastschreib-Wettbewerb (1 Minute einen Text auf dem PC erfassen, mit möglichst wenig Fehlern), halfen beim Enträtseln des „Steno-Rätsels“, einem Satz der in der Verkehrsschrift geschrieben war und mit Hilfe von vorbereiteten Spickzetteln gelöst werden konnte, sowie wiesen die Besucher auf das „Steno-Quiz“ hin, bei welchem es tolle Preise zu gewinnen gab.

Gerade das Steno-Rätsel erfreute sich großer Beliebtheit. Viele Besucher hatten entweder von Stenografie gehört, weil ein Elternteil es konnte, oder sie haben es selbst noch in der Schule gelernt. Zum Enträtseln des in Stenografie geschriebenen Satzes nutzten manche Besucher sogar ihren „Telefonjoker“ und schickten ein Bild des Rätsels nach Hause zur Oma, die dann prompt die richtige Lösung an die Besucher schickte… So begeisterte das Steno-Rätsel die Besucher aller Altersklassen und wir konnten tolle Gespräche führen, natürlich immer mit dem Hinweis auf die entsprechenden Lehrgänge der hessischen Stenografenvereine. Die Besucher aus Köln (Fans des Gäste-Teams an diesem Tag) haben wir natürlich an den Stenografenverein in Leverkusen verwiesen 🙂

Insbesondere die Jüngeren fanden aber auch den Tastschreib-Wettbewerb toll und nahmen daran teil. Hierbei konnten wir richtige Naturtalente entdecken. Bis über 350 Anschläge pro Minute gingen die Leistungen hoch, teilweise in einem sicheren 10-Finger-System. Aber auch „blutige“
Anfänger/-innen gab es natürlich, die dann beim Schauschreiben des mehrfachen Deutschen Meisters, Patrick Sahm, staunten, wie viel Zeit man an der Tastatur sparen kann. Hier würden wir uns sehr freuen, wenn einige Gäste entsprechende Trainingsgruppen oder Anfängerkurse der hessischen Stenografenvereine besuchen oder an den Wochenend-Seminaren der Hess. Stenografenjugend teilnehmen werden. Wir sind gespannt.

Beim Tastschreib-Wettbewerb gewann Dennis Bachmann aus Mainaschaff mit
298 Anschlägen und nur 1 Fehler. Beim Steno-Quiz wurde Sven Michel aus Rüsselsheim als Gewinner gezogen. Zudem wurden noch weitere Preise verlost, die den Gewinnern in Kürze per Post zugehen. Wir gratulieren allen Gewinnern.

Auch wenn die Zeit mit knapp 2 Stunden nur sehr kurz war, so haben wir unzählige Gespräche geführt und uns damit Vielen präsentiert. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir uns und unsere Organisation in Erinnerung rufen sowie für unser Hobby werben. Ein Dank gilt an dieser Stelle natürlich der Frankfurt Galaxy, die uns nicht nur eingeladen hat, sondern uns auch Strom und eine Bierzeltgarnitur zur Verfügung gestellt hat. Im Anschluss an die PowerParty durften auch wir uns entspannen und haben das Heimspiel der Galaxy von der Tribüne aus verfolgt. Es zwar zwar ein sehr spannendes und mitreißendes Spiel, allerdings mit dem besseren Ende für die Kölner.

Das nächste Angebot der Hessischen Stenografenjugend ist das „Tastschreib-Grundseminar ab 13 Jahre vom 13. – 15. September 2024 in der Jugendherberge Bad Homburg“. Hier wird den Jugendlichen spielerisch und mit viel Spaß das 10-Finger-Tastschreiben beigebracht. Los geht es am Freitag um 18 Uhr und wir enden am Sonntag um 13 Uhr. Noch sind ein paar Plätze frei. Anmeldungen und weitere Informationen unter Tel. 06104
7688820 oder per E-Mail hessische-stenografenjugend@gmx-topmail.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert