Allgemein

Mitgliederversammlung des Stenografenbundes in Potsdam

Vom 21. bis 23. April trafen sich der Vorstand und die Vertreter der Mitgliedsverbände des Deutschen Stenografenbundes im Haus der Natur in Potsdam zur jährlichen Mitgliederversammlung.

Das Präsidium und der Gesamtvorstand hatten bereits am Samstag die Versammlung vorbereitet und am Abend beim Stenotreff im Hotel Ascot Bristol einen regen Informationsaustausch.

Neben den Rechenschafs- und Kassenberichten standen die turnusmäßigen Wahlen an. Schon vorab hatte der geschäftsführende Vorstand die Kuratoriums-Mitglieder Rüdiger Grimm (Vorsitzender), Dr. Theo Waigel (Bundesminister a. D.) und Günther Beckstein (Ministerpräsident a. D.) bestätigt.

Der Geschäftsführende Vorstand wurde mit Ausnahme von Regina Groth, die nach über 10 Jahren als Schriftführerin nicht wieder kandidierte, in der Besetzung Regina Hofmann (Präsidentin), Reiner Karbowski, Dr. Jascha-Alexander Koch (Vizepräsidenten), Andrea Wilke (Schatzmeisterin), Claudia Lingelbach (Schriftführerin) bestätigt. Bestätigt wurden auch die Mitglieder des Systemausschusses: Prof. Dr. Reiner Kreßmann, Matthias Kuhn, Sonja Samulowitz. Die seit Jahrzehnten aktiven Kassenprüfer Eckehardt Hubitschka und Berhard Grotholt verabschiedeten sich. Als Nachfolger wurden Sabine Fischer und Gerhard Meier gewählt.

Horst Erich Sahm berichtete über die aktuell anstehende Deutsche Meisterschaft in Bad Breisig und über den Stand der Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft 2024 in Soltau. Gleichzeitig kündigte er an, die Aufgabe als Organisator der DM ab 2025 aufzugeben. Die drei Wettschreibleiterinnen Susanne Mersch, Sabine Michaelis und Sandra Stall wollen zukünftig als Team, gemeinsam mit dem Präsidium die Meisterschaften vorbereiten. Zu den künftigen Austragungsorten soll es bei der DM eine Teilnehmerbefragung geben.

Schließlich wurde ein Arbeitskreis eingesetzt, der sich um Vorschläge für strukturelle Änderungen und die daraus folgende Überarbeitung der Satzung kümmern soll.

Die Mitgliederversammlung 2024 soll am 7. April in der Geschäftsstelle in Dortmund stattfinden.