AllgemeinVereinsnews

ZVB Obertshausen präsentierte sich auf der Rodgauer Bildungsmesse 2024

Die Rodgauer Bildungsmesse ist inzwischen nicht nur etabliert (jährlich seit inzwischen 28 Jahren), sondern auch eine der größten Bildungsmessen im Kreis Offenbach und im erweiterten Umkreis. Über 120 Ausstellerinnen und Aussteller fanden 2024 den Weg nach Rodgau Nieder-Roden, darunter auch der ZVB Obertshausen 1964 e. V. Denn bei dieser Messe geht es nicht nur um Ausbildung, sondern auch, wie der Name „Bildungsmesse“ sagt, auch um Fort- und Weiterbildung und damit ist der ZVB auch hier goldrichtig, in Sachen Weiterbildung im Bereich von MS Word, MS Excel, MS PowerPoint, Tastschreiben u. v. m. Bereits zum zweiten Mal durfte der ZVB daher an der Rodgauer Bildungsmesse teilnehmen. Über 3.000 Besucher, hauptsächlich Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren, aber auch Eltern und Bekannte informierten sich an den jeweiligen Ständen. Der ZVB stellte u. a. sein aktuelles Lehrgangsprogramm vor, vertrat die stenografische Organisation und veranstaltete einen kleinen Bildungsmessen-Tastschreibwettbewerb. 1 Minute lang konnten Besucher/-innen einen Text auf dem PC erfassen, so viel und mit so wenig Fehlern wie möglich. Für jeden Anschlag gab es einen Punkt, für jeden Fehler gab es 25 Punkte Abzug.

Die ZVB’ler hatten an diesem Tag viel zu tun, denn der ZVB-Info- und Aktionsstand war bei den Besucherinnen sehr beliebt. Das sieht man auch daran, dass an dem Tastschreibwettbewerb über 40 Messebesucher/-innen teilgenommen haben. Die meisten Punkte holte Juliane Hase aus Mühlheim mit 317 Punkten. Sie gewann damit den Hauptpreis, einen Amazon-Gutschein i. H. v. 25 Euro. In der Jugendklasse (bis 26 Jahre) siegte Nico Marschall aus Rodgau mit 153 Punkten und in der Schülerklasse (bis 17

Jahre) siegte mit 172 Punkten Celia Vatafu aus Rodgau. Daneben hat der ZVB noch weitere Preise verlost, u. a. jeweils ein Seminarplatz für das Tastschreib-Grundseminar und das Football-Seminar bei der Frankfurt Galaxy von der Hess. Stenografenjugend, die diese Preise zur Verfügung stellte, wofür sich ZVB-Vorsitzender Sahm herzlichst bedankte.

Aber auch der Erste Stadtrat aus Dietzenbach zeigte sein Können mit 10 Fingern und schrieb über 300 Anschläge pro Minute am ZVB-Stand. Er wies ebenfalls darauf hin, dass das Tastschreiben sehr zeiteffizient ist und jeder Jugendliche dieses können müsste. Erstaunt von der Leistung ihres Kollegen waren der Bürgermeister von Mainhausen und der Erste Stadtrat von Seligenstadt, die ebenfalls am ZVB-Stand vorbei- und nicht nur Patrick Sahm, sondern auch dem Ersten Stadtrat von Dietzenbach über die Schulter schauten.

Neben dem Tastschreibwettbewerb führte der ZVB durch seinen Vorsitzenden und amtierenden Deutschen Meister im 30-Min.-Schnellschreiben, Patrick Sahm, mehrmals ein Schauschreiben durch. Insbesondere die Jugendlichen waren erstaunt und auch begeistert, wie schnell man ohne besondere Hilfsmittel Texte am PC erfassen kann. Einige von ihnen möchten nun auf Grund dieses Erlebnisses und den Gesprächen mit den ZVB’lern einen Tastschreibkurs besuchen.

Der ZVB freut sich, in den Tastschreib-Grundkursen, die nach Ostern starten, wieder viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu begrüßen. Fragen zu den ZVB-Lehrgängen und weitere Informationen gibt es unter Tel. 06104 7688820 oder per E-Mail: info@zvb-obertshausen.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert