Vereinsnews

Langener Stenografen spenden einen Speierling-Baum

Gewidmet dem Stenografie-Begründer Franz Xaver Gabelsberger

Langen | In vielen deutschen Städten findet sich nicht nur eine Gabelsbergerstraße, die dem Andenken an den Begründer der deutschen Stenografie, Franz Xaver Gabelsberger (1789 – 1849), gewidmet ist, sondern auch ein entsprechend gewidmeter Baum, meist eine Eiche, gelegentlich auch eine Buche.

Das stenografische Pflanzteam bei der Arbeit: Dr. Jascha-Alexander Koch, Petra Görg, Katharina Schwab, Fatemeh Zare, Regine Daneke, Uwe Daneke (v. l. n. r.)

Aus Anlass seines 125-jährigen Jubiläums im Jahr 2022 hatte der Stenografenverein die Idee, dass auch in Langen ein solcher Baum stehen sollte. Allerdings keine Eiche oder Buche, sondern ein Baum, der die Verbundenheit des Vereins mit seiner Stadt ausdrückt – und so entschied man sich, einen Speierling-Baum zu spenden, der seinen Platz an der Streuobstwiese vor der Autobahnbrücke, also an der verlängerten Teichstraße, gefunden hat. Anlässlich der Pflanzung im November führte die Vorsitzende der Langener Stenografen, Regine Daneke, aus, dass der Speierling wertvolle Früchte liefere, die das hessische und Langener Nationalgetränk, den Ebbelwoi, verfeinerten. Auch liebten Speierlinge Wärme und seien trockenheitsresistent, stellten also ein „Klimawandelgehölz“ dar. Sie böten zudem reichlich Nahrung für Insekten, insgesamt sei die Pflanzung damit auch ein Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert